Donaurepublik

Österreich-Ungarn

Unsere bisherigen Aufträge

  • Dekret des römisch-deutschen Kaisers Franz aus dem Jahre 1764, wonach der Leibarzt seiner Frau, der Kaiserin Maria Theresia, wegen seiner medizinischen Verdienste in den erblichen Reichsritterstand aufgenommen wurde (die beiden hatten 16 Kinder, davon 5 Söhne und 11 Töchter).
  • Chronik der Familie Morandell (Major Josef von Morandell war als Verbindungsmann der österreichischen Krone zu Andreas Hofer an den Tiroler Freiheitskämpfen 1809 beteiligt).
  • Entlassung eines Soldaten aus der kuk-Armee (Teilnehmer der Kriege von 1859 und 1866, wie damals üblich: in Ehren entlassen, aber ohne Versorgungsansprüche).
  • Aufgebotsschein eines Oberrabbinats aus Brody 1873, damals im österreichischen Galizien, heute Ukraine (Anforderung per E-MAIL aus Irland auf Wunsch einer Verwandten in der Ukraine, eine von uns zusätzlich eingeschaltete Jüdin in Israel war kurz danach auf dem Friedhof in Brody! Ein Beispiel für Internationale Kooperation!
  • Briefwechsel 1897 eines Ungarn mit seiner ungarischen Braut in Deutsch (u.a. Vereinbarung der beiden: Jeder Deutschfehler wird mit einem Kuss „bestraft”).
  • Briefe von General Kolomyjczuk aus dem ersten Weltkrieg (im Auftrag des Enkels). Geboren 1877 in Zara im damaligen österreichischen Kronland Dalmatien (früher zu Venedig gehörend, heute zu Kroatien) sprach er fließend Deutsch, Kroatisch und Italienisch. Offizier in der kuk Armee (Auszeichnung 19.6.1918 an der Venetienfront), nach dem 1. Weltkrieg rumänischer General, starb 1967 in Deutschland.